Skip to content

Nachruf auf meinen Fernseher

dead_tv

Mein altehrwürdiger Fernseher stammte noch aus Großmutters Zeiten. Er war glaube ich nicht mal von einer bekannten Marke, doch hat er seinen Dienst immer treu und zuverlässig getan. Bis letzte Woche, als es ihn schließlich doch erwischt hat. Der vergangenen Folge von Germany´s Next Topmodel war er leider nicht gewachsen.

Dabei hat er bis zuletzt gekämpft und wenigstens noch den Ton geliefert. Er hat getan was er konnte, doch aus seiner Zeit kannte er so etwas wie GNTM einfach nicht. Nie zuvor hatte er es mit solch einer Belastung zu tun und nie zuvor wurde seiner handgedengelten Kathodenstrahlröhre eine derartige Anstrengung abverlangt. Das Bild meines Fernsehers wurde zuletzt schon immer trüber, und es war mir schon insgeheim klar, dass er irgendwann nicht mehr gegen dieses bunte Treiben neumodischer Grenzwertunterhaltung ankommen können würde.

Was Jahrzehnte von Schwarzwaldklinik und Traumschiff in der Küche meiner Oma nicht ausrichten konnten, das hat Heidis Truppe jetzt geschafft. Schade um meinen Fernseher. Wirklich schlimm aber ist: jetzt muss ich´s immer auf einem noch älteren Modell ohne Fernbedienung anschauen. Jetzt kann ich nicht mehr so einfach bei den wirklich schlimmen Szenen umschalten. Ich will gar nicht wissen, was das letztlich für Auswirkungen auf meine geistige Verfassung hat.

3 Comments

1. joehanc wrote:

Mein Beileid :-( Vielleicht steckt die Klum und ihre Truppe mit Sony, Panasonic und wie sie alle heißen unter einer Decke und wollen gezielt mit Farb- und Kontrast-Übersättigung die alte Fernseher-Riege sabotieren. Zutrauen würde ich es ihnen….

Meine Story ist ähnlich: Mein 23″ Cinema Display verabschiedet sich auch seit letzter Woche langsam aber sicher. Was mit leicht “ausgebleichten” Rändern begonnen hatte, endete mit ständig einbrennenden Bildern… hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Daraus könnte man ja schliessen, dass die Klum-Sendungen mit dem Röhren- bzw. TFT-Sterben korrelieren?! Ich bauche jedenfalls ein neues Display und werde nicht mehr so schnell GNTM auf Pro7-Online ansehen…

Samstag, März 21, 2009 at 12:06 | Permalink
  2. rollers wrote:

Das würd ich denen auch locker zutrauen. Ich vermute allerdings, dass ältere Bildröhren einfach das Makeup vom Boris farblich nicht verkraften und genauso schnell Verschleißerscheinungen zeigen wie die Tanten unter dem Makeup. Dein Display hat wahrscheinlich einfach die Notbremse gezogen und will dich vor Schlimmerem bewahren.

Samstag, März 21, 2009 at 12:45 | Permalink
  3. slowmo wrote:

Das mit den eingebrannten Bildern kann ich bestätigen. Wird auch immer schlimmer bei mir. Hinzu kommen irgendwelche “Schatten” in der Mitte des Bildschirms, von der Gummi-Dichtung, die nun fast schon 5cm vom oberen Bildschirmrand runterhängt ganz zu schweigen.
    (Gerät: LG 32cm LCD, HD ready, fast 3 Jahre alt)

Mittwoch, März 25, 2009 at 21:30 | Permalink

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*