Skip to content

iPhone Apps Empfehlungen:

Nachdem jetzt dann doch so einige unter uns das iPhone als ihr eigen nennen können und so einige in den nächsten Wochen iPhone Besitzer werden (Grüße gehen raus an Roland & Roodee) hab ich mir überlegt eine Auflistung der IMO besten Apps zusammenzustellen. Und wir fangen gleich an mit unverzichtbaren “web 2.0 apps“:

• Facebook:
    Das facebook-app ist auf alle Fälle ein vollwertiger Ersatz fürs Web-Portal. Ohne weiteres lassen sich Bilder, Schlagzeilen oder Links posten; Bildergalerien von Freunden betrachten und commenten; man kann chatten, das Postfach verwalten und hat sogar eine Freunde-Übersicht. Einziger Nachteil, der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass man Hinweise im Statusfeed beispielsweise zu Gruppenbeitritten von Freunden nicht verfolgen kann… anyway, das facebook-app ist eines meiner meist genutzten Apps und ist auf dem Start-Screen
  • Twitterfon:
    Twitterfon…. Ich habe mich erst drei oder vier Monate mit Twinkle herumgeschlagen müssen, um die Vorteile von Twitterfon richtig schätzen zu können. Twitterfon ist ein Twitter-client fürs iPhone, der 1) wahnsinnig schnell ist 2) super übersichtlich ist  und 3) eine 1a Twitpic-Integration hat! Twinkle ist dagegen sooooo langsam und hat diesen eigenen Bilderdienst, der eher schlecht als recht ist…. Dafür hatte Twinkle allerdings die “Nearby-Funktion”, mit der man sehen  konnte was im Umkreis von … (selbst wählbar) abgeht… ganz nett… und ihr wisst, was ich mit “ganz nett”  meine…
  • Fring:
    Fring hatte ne schwere Geburt, ist aber mittlerweile auch ein must-have fürs iphone. Fring ist ein Skype-Client, der es mit Wlan-Anbindung sogar erlaubt VoIP zu nutzen… Ahhhh tolll! Nachteilig ist allerdings, dass das App (wie alle anderen Apps auch) nicht im Hintergrund laufen kann… d.h. ich bin nur “available”, wenn das App am iPhone geöffnet ist… langweilt derbe
  • AIM:
    hier gilt das selbe wie für Fring: gutes Instantmessanger-App aber läuft nicht im Hintergrund
  • WordPress:
    Super, wenn man einen WordPress-Blog hat… kann eigentlich alles, nutze ich aber selten, weil längeres Tippen auf der iPhone-Tastatur leicht anstrengend ist… Ja ja ihr Blackberry-User ist braucht da jetzt garnicht grinsen mit Euerer Puppen-Tastatur… die ist nämlich noch schlechter ;-)
  • Last.fm:
    Ich bin jetzt nicht DER last.fm User, aber was ich so beurteilen kann, erfüllt das App seinen Zweck. last.fm artists, Sender, Lieder lassen sich problemlos über EDGE bzw. UMTS streamen… was will man mehr?

facebooktwitterfonfringaimwordpresslastfm

So, wir widmen uns dem nächsten Topic “Nützliches im Alltag“:

• Fahrplan:
    Der Titel erklärt es ja von selbst. Es handelt sich hier um einen Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel in deinem Umkreis. Man kann dafür die iPhone Ortungsfunktion nutzen, oder einfach seine Abfahrt- und Ankunfsstelle angeben… Eines meiner wichtigsten Apps… weil ich so viel mit den Öffentlichen fahre…muhauhauhauhauh
  • Remote:
    Das Apple-eigene Remote-App ist die beste Lösung um iTunes im Heimnetzwerk fernzusteuern. Funktioniert einwandfrei  und sieht dabei noch gut aus. Es wird sogar die Cover-Flow-Funktion angeboten, die natürlich so einiges hermacht… nicht
  • YouNote:
    Mit YouNote lassen sich im Gegensatz zur Standard-Notiz-Funktion nicht nur Notizen eintippen, sondern auch aufnehmen oder aufmalen. Das Ganze lässt sich dann easy per Mail verschicken. Aus eigner Erfahrung muss ich aber ehrlich zugeben, dass ich das App trotz seiner Features keine 10mal verwendet habe. Weiss auch nicht wieso… Bin nicht so der Notiz-Mensch
  • GoogleEarth:
    Bekannt aus Film und Fernsehen: GoogleEarth… nicht mehr nicht weniger… aber eigentlich überflüssig, denn wir haben ja alle Maps als Standard installiert. Ich habs trotzdem mal drauf gelassen… fragt nicht wieso…

fahrplanremoteyounotegoogle-earth

So, nächstes Thema: Verbindungen, Netzwerk, Sharing

• VNC:
    ist ein leicht zu bedienender VNC… nicht mehr, nicht weniger
  • Handshake:
    traurig aber wahr: das iPhone selbst hat keine Standard-Möglichkeit Visitenkarten auszutauschen… bitter… Abhilfe schafft Handshake, das es erlaubt Adressbucheinträge und Bilder zu sharen. leicht blöd ist allerdings, dass das App natürlich auch auf dem iPhone der anderen sein muss. Da  könnte ich mich non-stop drüber aufregen… Businesshandy hallo?!
  • FreeContact:
    traurig aber wahr: das iPhone selbst hat keine Standard-Möglichkeit Visitenkarten auszutauschen… bitter… Abhilfe schafft FreeContact, das  Visitenkarten einfach per Email versenden lässt. Der User kann frei wählen, ob er entweder die *.vcf Datei, oder die Visitenkarte  einfach als Text veschicken möchte.
  • Air Sharing:
    Air Sharing ermöglicht genau das, was Apple unterbinden wollte. Air Sharing baut über Wlan ein Verbindung zu anderen Rechnern auf und kann auf deren Daten zugreifen, vorausgesetzt die Daten sind freigegeben… Die Daten lassen sich dann auch ohne weiteres auf das iPhone übertragen und betrachten. Unterstützt werden neben Bildern und Filmen auch word-docs und pdfs. Das Datengeschiebe geht natürlich auch andersrum. Somit lässt sich das iPhone schön als externes Speichermedium nutzen. Schade, dass das Ganze noch nicht mit Bluetooth funktioniert… Allerdings kann Air Sharing auch mit Ad-Hoc Netzwerken arbeiten, was ein Wlan-Netzwerk überflüssig macht. Die Bedienung ist idiotensicher (ich kanns auch bedienen ;-) und funktioniert mit jeglicher Art Rechner, sei es Mac oder PC. (wie ich gerade sehe, ist das app mitterweile kostenpflichtig)
  • Briefcase lite:
    Briefcase lite ist im Grunde das Gleiche wie Air Sharing. Von der Bedienung her kinderleicht. Einen Pluspunkt hat Briefcase im Gegensatz zu AirSharing: Musik, Filme und Bilder lassen sich in die vorhandenen iPhones Bibliotheken direkt einpflegen. D.h. ich muss nicht wie bei AirSharing, das App öffnen um auf die Daten zuzgreifen, sondern kann direkt in die iPodoberfläche und die neuen Titel von dort aus anwählen. Dieses Feature bezieht sich allerdings nur auf Musik und Filme, nicht auf Docs oder Pdfs! Der große Nachteil an Briefcase lite ist die Verbindung zu Win-Maschinen… das geht nämlich nicht so ohne weiteres wie bei Air Sharing, da Briefcase mit Bonjour arbeitet… Notlösung wäre eine Bonjour-Installation am PC… oder dann doch einfach Air Sharing

vncair-sharinghandshakebriefcase

Und nun liegt das Thema Musik in der Luft:

• Shazam:
    Der Wahnsinn auf vier Rädern! Ich steh vor dem Ding immer noch wie der Ossi vor der Banane… Shazam erkennt für Dich Songs, zeigt dir noch den Youtubelink und bietet eine Amazon und iTunes Einkaufmöglichkeit. Wie jetzt? Ok, es läuft ein Lied im Radio oder sonst wo, Du kennst es nicht, würdest es aber gerne kennen, Du schmeisst Shazam an und hältst das iPhone in Richtung Schallquelle und schwupsdiewups spuckt Shazam Titel, Cover usw. aus…. krasss… und das beste: es funktioniert! Es funktioniert tatsächlich mit fast allem! MUST-HAVE
  • Tap the beat:
    Tapthebeat ist ein Beatcounter mit dem man schön mittappen kann. Die BPM werden dann nach ein paar Tap-Runden eingeblendet…
  • iQualizer lite:
    Hurra, ein Equaliza! Die Freude hält sich aber leider etwas in Grenzen. Es zapelt zwar irgendwas zur Musik, aber durch fehlende Werte ist das Ding nicht mehr als ne Lichtorgel… aber hey, is gratis… wir wollen uns doch nicht beschweren!
  • Metronome:
    ist wie Tapthebeat nur andersrum..harhar… Metronome ist ein klassisches Metronom… klick klack…
  • Digi Drummer lite:
    DigiDrummer ist ein Drumkit mit acht Pads im MPC-Style, leider lassen sich die Samples nicht austauschen und man muss mit den vorsinstallierten Samples arbeiten. Trotdem ist das App – gerade für mich als Drummer – ein richtiger Spaßmacher!
  • Beatbox Free:
    Yo, beatbox ist eigentlich das Gleiche wie DigiDrummer nur hiphopiger. Ansatt acht Pads wie DigiDrummer hat Beatbox zwölf Pads… Aber ganz klar: zwei Drummaschines sind besser als eine ;-)
  • SynthPond lite:
    Abgefahren, abgefahrener, SynthPond. Man kann es nicht erklären, man muss es mit eigenen Augen gesehen haben.

shazamtap-the-beatiqualizermetronomedigidrummerbeatboxsynthpond

Last but not least: Die Apps, die sonst nirgendwo reinpassen:

• Tally Counter:
    Tally Counter ist eines meiner Lieblingstools, weil ich gerne mal was zähle; seien es Autos, Treppenstufen, Strassenpfosten… Mit Tally Counter sind Deinen Zählfantasien keine Grenzen mehr gesetzt! Auf deutsch: tally counter ist ein Zählwerk mit einer großen Puls- und Minus-Taste und einer noch größeren Anzeige.
  • Graph Calculator:
    Der mitgelieferte Rechner beim iPhone ist eher ein bisschen mager ausgefallen, deshalb habe ich mir zur Unterstützung den Graph Calc geholt. Mit Graphcalc kann man Funktionen auswerten und zeichnen lassen! Prima! Die Bedienung ist anfangs ein bisschen seltsam, man kommt aber schnell dahinter und spätestens dann, will man auf dieses App nicht mehr verzichten.
  • Quadcamera:
    schaut am besten in diesen Post.

countergraphcalcimg_0714

So, so… das wärs dann…. mit Spielen will ich jetzt nicht noch groß anfangen…

Ich wünsche nun viel Spass beim selber ausprobieren! Habt Ihr noch irgendwelche Apps die 1) umsonst sind und 2)mindestens so überzeugend sind wie diese Liste? Dann fügt Euer Lieblingsapp (am besten mit Link) in den Comments an!

One Comment

1. julos wrote:

Yo das können die Newbies voll bestätigen – haben die meisten Apps auch schon durch die Mangel genommen.

Zum *.Vcf verschicken finde ich am besten:

FREE CONTACT

Dort wird die Addy per Mail geschickt. Weil jeder mit dem Iphone I-net hat ist das App gut anwendbar – die paar byte….

Jabbings

Dienstag, Februar 3, 2009 at 20:16 | Permalink

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*